Kosten/Preisfindung

Was kosten Alleinunterhalter/Band/DJ/Entertainer...

Für knapp 30,- Euro pro Stunde kann der Entertainer nicht kostendeckend arbeiten!

 

Hier kommen dann die "schwarzen Schafe" ins Spiel, die natürlich nebenher mit ihrem Hobby-Instrument "schwarz arbeiten".

 

Anders ist es nicht machbar! Denn auch der Fiskus sitzt dem ehrlichen Musiker im Nacken. Bekannte Kleinanzeigen wie "Billigst und Bestens" sind eindeutige Hinweise für die "Schwarzarbeiter!"


Eine einfache Rechnung belegt das: 150,- Euro mal 4 Samstage wären 600,- Euro im Monat BRUTTO (wenn alle Samstage gebucht sind). Wenn der Künstler Glück hat, ist er noch an einem Freitag gebucht, was das Monatseinkommen nur marginal erhöht...

 

click eins zurück<--

 

Im Regelfall wird ja am Samstag oder vor Wochenfeiertagen eine Veranstaltung geplant.

 

Selten in der Woche oder an Sonntagen. Das ist nun mal das Los des Unterhalters (Entertainers).


Solokünstler wie Sänger, Zauberer, Bauchredner o.ä. haben weit weniger Auftrittsmöglichkeiten! Deshalb liegt hier die Gage wesentlich höher und wird ganz anders berechnet.

 

Sie arbeiten nicht pro Stunde, sondern pro Auftritt. Im Gegensatz zu diesen Gagen sieht der Stundensatz des Entertainers schon ganz anders aus...

 

Nicht selten kostet der Solokünstler für eine knappe Stunde mehr, als der Musiker für den ganzen Abend!

 

 

click weiterlesen?